Wale beobachten

on

Der Hauptgrund, nach Puerto López zu fahren war die Möglichkeit, dort Buckewale zu beobachten. Es gibt nicht allzu viele Orte auf der Welt, an denen das geht, daher wollten wir das auf jeden Fall tun.

Auf unserer Fahrt zur Isla de la Plata hatten wir die erste Gelegenheit dazu. Das Wetter war schön und vielleicht deshalb konnten wir vor allem die Brustflossen der Wähle sehen, die sie aus dem Wasser streckten. Einen Grund für dieses Verhalten haben wir nicht herausfinden können. Auf jeden Fall war es ziemlich faszinierend.

Da wir noch nicht genug von den Walen hatten, haben wir eine weitere Tour (bei einem anderen Anbieter, wieder über die Hostería) gebucht, bei der es nur um die Wale gehen sollte. Die Organisation dieser Tour war leider nicht so ganz perfekt. Erst mehr als eine Stunde nachdem wir abgeholt worden waren (wieder völlig überflüssig) sind wir dann tatsächlich abgefahren. Zusätzlich machte die Führerin auch keinen besonders engagierten Eindruck und wirkte (ganz anders als wir es sonst erfahren hatten) ziemlich verschlossen und fast unfreundlich.

Diesmal sind wir in eine andere Richtung gefahren und dabei deutlich näher an der Küste geblieben. Tatsächlich konnten wir eine ganze Gruppe von Walen sehen, die sich anscheinend (wenn wir das richtig mitbekommen haben) um eine Walkuh geschart hatten. Dabei waren zwei Männchen etwas abseits der Gruppe. Die Führer erklärten (auf Spansich natürlich), dass diese in der Auseinadersetzung unterlegen seinen.

Wir sind recht lange (mehr als eine Stunde) bei dieser Gruppe geblieben (was nicht immer einfach war) und konnten so die Tiere im Ganzen sehen, insbesondere auch den Kopf. Sogar einen spektakulären Sprung konnten wir beobachten, leider zeigt das entsprechende Foto diesen nicht so richtig scharf – die Reaktionszeit ist einfach zu kurz.

Zum Abschluss der Fahrt gab es dann doch noch einen weiteren Tagesordnungspunkt: Schnorcheln bei der Isla Salango. Zum einen waren wir nicht darauf vorbereitet, hatten also kein Schwimmmzeug dabei. Zum anderen lud das Wetter auch nicht eben zum Baden ein. So konnten wir ein bisschen auf den Wellen schaukeln und den Imbiss genießen, bevor die Rückfahrt nach Puerto López begann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.