Unser letzter Tag

on

Nach dem Frühstück ging es mit Frau Brieschke durch den Wald. Es ist schon überwältigend, welche Fülle an (vor allem verschiedenen) Pflanzen hier vorkommen. Die meisten hatten wir noch nie gesehen. Da wir recht spät unterwegs waren, konnten wir nicht allzu viele Tiere beobachten, aber wir kommen bestimmt wieder.

Später sind wir dann entlang der Straße nach Mindo gelaufen – immerhin 7 km weitgehend im Mittagssonnenschein bei einer Luftfeuchtigkeit nahe 100%, also ziemlich schweißtreibend. Auch (oder gerade), weil wir 500 m bergab mussten.
Dort angekommen war erst einmal Mittagessen angesagt. Dafür haben wir uns ein eher touristisches Restaurant ausgesucht, in dem wir es etwas länger aushalten zu können glaubten, da wir den Check-In für unseren morgigen Flug erledigen wollten. Das ganze gestaltete sich schwieriger als erwartet. Für den Flug nach Panama war es gar nicht möglich und bei dem Weiterflug nach Amsterdam sind wir über die reine Anmeldung nicht hinaus gekommen. Eigentlich wollten wir noch bessere Sitze buchen und eventuell ein spezielles Essen buchen. Mal sehen, vielleicht bekommen wir das ja in Quito hin, sonst muss es eben so gehen.

Letzter Programmpunkt war ein Besuch in der örtlichen Schokoladenmanufaktur: Produktion von 900 Tafeln pro Woche zu einem Stückpreis von 5 $!
Allerdings rechtfertigt das Endprodukt den Preis zumindest im Ansatz.
Die Informationen zum Verarbeitungsprozess (4 Tage fermentieren, 20 Tage trocknen und 3 Tage die fertige Masse rühren) waren sehr interessant und die anschließende Verkostung geschmacklich äußerst spannend.
Inzwischen hatte es angefangen zu regnen, so das wir nur noch einen Kaffee getrunken haben (auf den wir warten mussten, da der Strom ausgefallen war).

Dann (mit dem Taxi) zurück, schon mal soweit packen, ein bisschen auf der Terasse sitzen, sich unterhalten, anschließend zu Abend essen mit weiterer Unterhaltung und ein ruhiger Ausklang in unserem Zimmer.

Morgen dann mit dem Taxi nach Quito, mit dem Flieger nach Panama, dann nach Amsterdam und zu guter Letzt mit dem nach Hause. Insgesamt werden wir vermutlich mindestens 25 Stunden unterwegs sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.